Arbeitskreis Haushalt und Finanzen

Grundlage für eine erfolgreiche Politik im Landkreis und in den Städten und Gemeinden sind solide finanzielle Rahmenbedingungen, wirtschaftliche Haushaltsführung sowie effiziente Verwaltungsstrukturen. Dazu gehört ein verantwortungsvoller Umgang mit den Einnahmen und Ausgaben.

Im Bereich Finanzen steht der Haushalt des Landkreises Marburg-Biedenkopf daher im Zentrum der Fraktionsarbeit. Weitere Schwerpunkte bilden die Gesellschaften und Unternehmen, an denen der Landkreis beteiligt ist. Die wirtschaftlich bedeutendste ist dabei die Beteiligung an der Sparkasse Marburg-Biedenkopf.

Der Arbeitskreis tagt zu diesen und weiteren Themen mehrmals im Jahr, auch um die Haushaltsberatungen der Fraktion sowie die Sitzungen des Haupt- und Finanzausschusses vorzubereiten. Sprecher des Arbeitskreises ist Hans-Gerhard Gatzweiler.

Bild: Georg Kronenberg
Arbeitskreisvorsitzender und Sprecher

Hans-Gerhard Gatzweiler

Solide Finanzen sind wichtig, weil wir den Kreis weiter nach vorne bringen wollen und so gute Voraussetzungen für unsere Bürger*innen schaffen, dafür möchte ich mich einsetzen. Bisherige politische Ämter: Fraktionsvorsitzender…

Bild: Georg Kronenberg
Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses

Werner Hesse

Funktionen in der Wahlperiode 2016 bis 2021: Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion Marburg-Biedenkopf, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Marburg-Biedenkopf, Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses, Mitglied des Ausschusses zur Anhörung von Widersprüchen, Mitglied des Ältestenrats,…

Bild: Georg Kronenberg

Joachim Thiemig

Ich möchte mich auch weiterhin mit ganzer Kraft dafür einsetzen, dass mein Landkreis für Menschen jeden Alters lebens- und liebenswert bleibt. Bisherige politische Ämter: Bürgermeister in Biedenkopf seit 2011, zuvor…

Bild: Georg Kronenberg

Monika Weigel

Funktionen in der Wahlperiode 2016 bis 2021: Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion Marburg-Biedenkopf, Stellvertretende Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Marburg-Biedenkopf, Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses, Mitglied des Ausschusses zur Anhörung von Widersprüchen – Kreisteil…

Bild: Georg Kronenberg

Sascha Weisbrod

Ich werde auch weiter dafür einstehen, dass der Landkreis Politik für die Kommunen umsetzt und die Kommunen entlastet. Unter der SPD-geführten Koalition mit Landrätin Kirsten Fründt an der Kreisspitze wurde…