die Überschrift des heutigen Artikels in der Oberhessischen Presse „Bamberger und Sack kämpfen um Direktmandat“ hat bei uns – der SPD Marburg-Biedenkopf – Irritationen ausgelöst. Denn diese deutet an, dass wir bereits final über die Direktkandidatur im Landtagswahlkreis 13 entschieden haben. Das möchten wir an dieser Stelle berichtigen.
Die SPD Marburg-Biedenkopf hat ihre Gliederungen im Sommer dazu aufgefordert bis September Bewerberinnen und Bewerber für die Landtagskandidaturen im Wahlkreis 12 und 13 zu nennen. Daraufhin sind im Wahlkreis 13 die Bewerbungen von Sophie Frühwald und Sebastian Sack eingegangen. Die beiden Bewerber*innen stellen sich derzeit in einem öffentlichen Verfahren, auf sog. „Regionalkonferenzen“, den SPD-Mitgliedern und allen interessierten Nicht-Mitgliedern vor. Wir haben uns als SPD-Unterbezirk bewusst für ein offenes Verfahren entschieden und freuen uns, dass wir in beiden Wahlkreisen starke Bewerber*innen gewinnen konnten. Zudem ist zu beachten, dass die Wahlgänge der Direktkandidatur und der Ersatzkandidatur auf der Wahlkreisvollversammlung getrennt erfolgen werden.
Über die Direktkandidatur und die Ersatzkandidatur im Wahlkreis 13 stimmen die SPD-Mitglieder am 3. Dezember auf einer Vollversammlung im Kino Cineplex ab.
(Anlässlich der OP-Berichterstattung vom 31.10.2022)