Schrecklich und noch immer unfassbar – uns hat heute die Nachricht erreicht, dass unsere Landrätin Kirsten Fründt verstorben ist. Wir wussten von ihrer schweren Erkrankung und auch, dass nicht sicher war, ob sie diesen Kampf gewinnen würde. Daran geglaubt haben wir bis zuletzt. Und immer gehofft, Kirsten Fründt mit ihrer menschlichen Stärke und ihrem mitreißenden Wesen noch lange bei uns zu haben. Wir sind in tiefer Trauer.
Kirsten Fründt war eine Frau, die alle um sich in ihren Bann zog. Sie war zugewandt und sprühte vor Lebensfreude, Vitalität und menschlicher Wärme. All das verband sie mit hoher fachlicher Expertise und Engagement. Es war beeindruckend, wie schnell sie sich, neu in das Amt der Landrätin gekommen, in diese große Aufgabe eingearbeitet und ihre Führungsfunktion vom ersten Tag an ausgefüllt hat. Sie prägte als Landrätin einen völlig neuen Stil, der nichts mehr mit landgräflicher Haltung zu tun hatte, sondern auf menschlicher Nähe, Kompetenz und Partizipation beruhte. Auch deshalb war es für sie ein ganz zentrales Anliegen, Politik für alle Bürgerinnen und Bürger greifbar zu machen und möglichst viele mitzunehmen.
Sie war bereit, Verantwortung auf unterschiedlichen Ebenen zu übernehmen. Sie wusste, dass alle zusammen dazu beitragen müssen, das Leben in Marburg-Biedenkopf besser zu machen.
Neben der kommunalen Tätigkeit als Landrätin und der Fülle der damit verbundenen Aufgaben und Funktionen hat sie sich stark in die Arbeit unserer Partei, der SPD, eingebracht. Sie war als Teil der Doppelspitze Vorsitzende im Unterbezirk Marburg-Biedenkopf, stellvertretende Vorsitzende im Landesverband Hessen der SPD und Landesvorsitzende und stellvertretende Bundesvorsitzende der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik. Auf allen Ebenen wurden ihre hohe fachliche Kompetenz und ihr verbindliches, freundliches Wesen sehr wertgeschätzt. Sie konnte auf allen Ebenen Menschen motivieren. Sie war eine echte Teamplayerin, die jetzt schon schmerzlich fehlt.
Die Lücken, die sie hinterlässt, werden nur schwer zu füllen sein.
Kirsten Fründt hat den Landkreis bewegt. Sie hat uns bewegt. Kirsten Fründt hat bleibende Spuren hinterlassen.
Unser Mitgefühl ist bei Kirsten Fründts Familie, der wir Trost und Stärke wünschen. Und wir sind bei aller Trauer auch zutiefst dankbar, dass wir Kirsten Fründt unter uns haben durften.
Sie war „genau die Richtige“!