SPD Unterbezirk Marburg-Biedenkopf
- Arbeitsgemeinschaft 60 plus –
Einstimmig hat sich die SPD Arbeitsgemeinschaft 60 plus des Unterbezirks Marburg Biedenkopf auf ihrer Jahreshauptversammlung am 21.03.2019 für die Unterstützung der Aktion „Fridays For Future“ entschieden. Sie solidarisiert sich mit den grundlegenden Forderungen der Schüler*innen.
Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft teilen die Auffassung der Schüler, dass die professionelle Politik die Probleme bisher nicht grundlegend angeht. Dies gilt nicht nur für den Klimawandel. Mit ihren Aktionen im Hinblick auf die Zukunft künftiger Generationen kratzt sie überwiegend nur an der Oberfläche der Probleme. Die ergriffenen Maßnahmen müssen aus unserer Sicht z. T. als gravierende Fehlentscheidungen bezeichnet werden.
Mit den Schülern fordern wir die im Bundestag vertretenen Parteien auf, endlich zu erkennen, dass wir uns bezüglich des Umweltschutzes nicht mehr fünf Minuten vor zwölf, sondern mindestens schon fünf Minuten nach zwölf befinden.
Wir schließen uns der Aussage an: „Die Jugendlichen vermissen in der Politik klare Vorstellungen darüber, wie unsere Gesellschaft in 20, 30 Jahren aussehen soll.“ (Opaschowski, OP v. 23.03.2019, S.13). Auch wir Älteren vermissen ein solches grundlegendes Gesellschaftskonzept, das wir im Rahmen der Profilerneuerung seit der letzten Bundestagswahl von der SPD fordern.