Die SPD-Kreistagsfraktion und der Koalitionspartner stellen zur Kreistagssitzung am 22. Juni 2018 einen Antrag zur Prüfung einer Schnellbuslinie nach Biedenkopf.
Für ein attraktives Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs ist nicht zuletzt auch entscheidend, dass die Fahrgäste ihr Ziel schnell erreichen. Dazu gibt es bereits sehr gute Erfahrung mit Schnellbussen auf der Strecke zwischen Gladenbach und Marburg.
Interessant wäre auch eine schnelle Busverbindung aus den Gemeinden Gladenbach und Bad Endbach nach Biedenkopf. Viele junge Menschen, die am Ausbildungs- und Studienstandort Biedenkopf ihrer Ausbildung oder ihrem Studium nachgehen, könnten von einer schnellen Busverbindung nach Biedenkopf profitieren. Grade für diese Gruppe wäre eine Verbesserung sinnvoll, die dann auch dazu beitragen könnte, den Autoverkehr zu reduzieren.
Die gute Erreichbarkeit von Schul- und Studienangeboten in Biedenkopf durch den ÖPNV trägt damit auch zur Stärkung und zum Erhalt des Berufsschul- und Hochschulstandortes Biedenkopf bei.
Daher soll der Kreisausschuss mit dem Antrag darum gebeten werden, die Einrichtung einer entsprechenden Schnellbusverbindung zu prüfen und gegebenenfalls zeitnah umzusetzen.
Der vollständige Antrag ist hier abrufbar (PDF-Dokument).
Die Sitzung des Kreistages ist öffentlich. Beginn ist um 9.00 Uhr im Kreishaus (Im Lichtenholz 60, 35043 Marburg-Cappel).