Die zweite Woche des Jahres begann in Bad Endbach mit der Amtseinführung des neuen Bürgermeisters von Bad Endbach – Julian Schweitzer, der in der Bürgermeisterwahl im vergangenen Jahr erfolgreich war. Wir wünschen dem aktuell jüngsten Bürgermeister Hessens viel Erfolg. Ebenso am Montag hatte die Ortsvereinssitzung der SPD in Niederweimar natürlich auch die laufenden Sondierungen auf Bundesebene zum Thema. Am Donnerstag fand in der Geschäftsstelle der SPD Marburg-Biedenkopf das Kassierer*innenseminar statt, welches geleitet vom Geschäftsführer Jens Womelsdorf vor allem an neue Kassierer*innen in den Ortsvereinen gerichtet ist.
Mit der Veröffentlichung der Sondierungsergebnisse auf Bundesebene wurden diese an verschiedenen Stellen durch Vertreter*innen der SPD im Landkreis diskutiert. So fand am Freitagabend bereits die Sitzung des Ortsvereins Dautphetal Buchenau statt, der einen ersten Einblick in die Ergebnisse diskutierte. Ebenso war unter anderem die Landtagsabgeordnete Handan Özgüven am Freitagabend auf dem Bezirksausschuss der SPD Hessen-Nord bei Kassel, wo mehr als 150 Mitglieder der nordhessischen Sozialdemokratie intensiv die Ergebnisse diskutierten. Im Kern kam man dort zur dem gemeinsamen Bild, dass über die Sondierungsergebnisse hinaus weiter nachverhandelt werden müsse aber Verhandlungen aufgenommen werden sollen. Weiterhin diskutierten Sören Bartol und Angelika Löber am Samstag auf dem Landesparteirat die Inhalte des Sondierungspapiers aus hessischer Sicht. Am Ende einer vierstündigen Debatte wurden dort weitere Korrekturen gefordert.
Zu einem ähnlichen Bild wie auf der Bezirksebene kamen am Samstagabend die Diskussionen in der Mitgliederversammlung der SPD in Wetter. Sören Bartol konnte dort direkt aus den Sondierungsgesprächen berichten und in einer intensiven Debatte kam die dortige Versammlung in einer offenen Abstimmung zu dem Ergebnis, dass insgesamt noch weiter nachverhandelt werden müsse aber Koalitionsverhandlungen aufgenommen werden sollen. Das Thema beschäftigte natürlich auch die Jusos Marburg-Biedenkopf, die sich am Wochenende zu Ihrem Jahresauftaktseminar getroffen hatten. Landrätin Kirsten Fründt diskutierte mit den Anwesenden über die Perspektiven für Junge Menschen in unserem Landkreis, während Sören Bartol direkt von den Sondierungen berichtete. Die nachfolgende Diskussion beleuchtete das Sondierungspapier durchaus kritisch.