Meldung:

Marburg-Biedenkopf, 06. Dezember 2016

Die SPD Aktiv im Landkreis

28.11.2016 bis 4.12.2016

Am vergangen Montag fand im Hörsaalgebäude der Uni Marburg die Podiumsdiskussion der Jusos Marburg-Biedenkopf mit dem Titel „Ich bin ja kein Nazi, aber…“ statt. Mehr als 170 Gäste verfolgten eine spannende Diskussion mit einem gut besetzten Podium, mit der Generalsekretärin der SPD Hessen, Nancy Faeser, der Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Ursula Birsl, der Landtagsabgeordneten Handan Özgüven sowie dem Aktivisten Ali Can.
Am Dienstag besuchten der Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion Werner Hesse sowie der Geschäftsführer der SPD Marburg-Biedenkopf die Festveranstaltung der Stadt Neustadt zum siebzigsten Geburtstag der hessischen Verfassung. Als Redner war der ehemalige SPD Ministerpräsident Hans Eichel gekommen und gab interessante Einblicke in die besonderen Qualitäten der hessischen Verfassung und deren Bedeutung bis heute für unser Bundesland.
Auf der Landeskonferenz der sozialdemokratischen Kommunalpolitiker (SGK) Hessens am Samstag in Wiesbaden wurde Landrätin Kirsten Fründt einstimmig zur Vorsitzenden gewählt. Sie folgte auf den langjährigen Vorsitzenden Burkhard Albers, Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises. Damit ist Kirsten Fründt nach 40 Jahren die erste Frau die den Vorsitz der SGK übernimmt. Bereits seit 2014 ist sie Mitglied im Vorstand als Beisitzerin und aktiv im SGK Netzwerk Frauen.
Am Samstagabend fand das traditionelle Fackelschwimmen der Marburger DLRG statt, an dem neben unserem Bundestagsabgeordneten Sören Bartol, die Landrätin Kirsten Fründt und der Oberbürgermeister der Stadt Marburg, Dr. Thomas Spies statt. Bei 3 Grad Wassertemperaturen schwammen sie gemeinsam mit zahlreichen anderen Mutigen durch die Lahn.

Sitemap