Meldung:

Marburg-Biedenkopf, 25. Oktober 2015

Die SPD Aktiv im Landkreis

19.10. - 25.10.2015

Diese Woche war geprägt von den Vorbereitungen und der Durchführung der ersten beiden Bürgerdialoge zur Kommunalwahl 2016 in Stadtallendorf und Hachborn. Der Schwerpunkt der ersten Sitzung war der Themenbereich Soziales. Gemeinsam mit der Landrätin Kirsten Fründt referierten die Mitglieder der Arbeitsgruppe Hans-Gerhard Gatzweiler, Inge Dörr und Karin Szeder wurde über die Themenbereiche Ehrenamt, Schulverpflegung und Demographischer Wandel.
Die zweite Sitzung des Bürgerdialogs in Hachborn hatte den Schwerpunkt Soziales. Die bekannten Schlagwörter Kommunaler Finanzausgleich und Kreisumlage wurden zwar angesprochen, jedoch beschäftigte sich die Diskussion vor allem mit den Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Landkreis und Kommunen sowie der Schulsozialarbeit, die künftig weiter an Bedeutung gewinnen dürfte. Gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden Werner Hesse leitete Kirsten Fründt einen interessanten Abend. Wir freuen uns über die weiteren anstehenden Bürgerdialoge.
Am Mittwoch trafen sich außerdem die Jusos Marburg im Sitzungssaal der Geschäftsstelle. Schwerpunkt der Sitzung war die Arbeit der AWO. Es gab eine intensive Diskussion über die Folgen von Leiharbeit und deren Eingrenzung.

Sitemap