November 2012

Pressemitteilung:

Marburg, 28. November 2012

Lothar Mücke verstärkt den Vorstand der SPD-Kreistagsfraktion

Lothar Mücke, Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion

Nach dem Rücktritt Andreas Schulz aus dem Fraktionsvorstand hat die SPD-Kreistagsfraktion am Dienstag Dieter Engel als neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Engel war zuvor Beisitzer. Seine Position übernimmt nun Lothar Mücke. Beide wurden von den Fraktionsmitglieder einstimmig in ihre neuen Positionen gewählt.

Pressemitteilung:

27. November 2012
Alternativantrag der SPD wird vom Kreistag mit breiter Mehrheit angenommen

Geringverdiener brauchen Unterstützung beim Energiepreisanstieg

Gerhard Gatzweiler, Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion

"Der Kreistag fordert deshalb Bundesregierung und Bundestag auf, den Kostenanstieg für Geringverdiener und Empfänger von Transferleistungen zu begrenzen und für diese Personengruppen intelligente Unterstützungen kurzfristig zu entwickeln", so lautete die Kernforderung des Antrages.

Pressemitteilung:

Kirchhain-Langenstein, 14. November 2012

Wir gratulieren Dr. Thomas Spies

Dr. Thomas Spies ist Landtagskandidat der SPD!

Auf dem Parteitag der SPD am 13.11.2012 im Wahlkreis 13 ist Dr. Thomas Spies mit einem Spitzenergebnis von 98,15% erneut als Kandidat für die Landtagswahl nominiert worden. Bereits seit 1999 gehört Spies dem Landtag an und ist mittlerweiler Sprecher für Gesundheit und Soziales sowie Mitglied im Vorstand der SPD-Landtagsfraktion. Zur Ersatzkandidatin wurde Handan Özguven aus Stadtallendorf gewählt.

Pressemitteilung:

12. November 2012

Sozialfähigkeit ist das A und O - SPD-Fraktion in der Hilda-Heinemann-Schule

Im Rahmen ihrer Besuche „Fraktion vor Ort“ besuchte der Arbeitskreis Schule und Kultur der SPD-Kreistagsfraktion die Hilda-Heinemann-Schule in Hommertshausen. Schulleiter Rolf Müller und Konrektorin Astrid Jähde stellten die Schule vor, an der 78 Schüler in 11 Klassen unterrichtet werden. Die Hilda-Heinemann-Schule ist eine Förderschule mit den Schwerpunkten geistige, motorische und sozial-emotionale Entwicklung. Ziel ist die Vorbereitung auf eine größtmögliche Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. „Die Sozialfähigkeit ist das A und O“, so die Schulleitung.

Meldung:

09. November 2012
Pakt zur gesundheitlichen Versorgung

Dr. Thomas Spies (SPD): Landesregierung schiebt die dringendsten Fragen auf die lange Bank

Der gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion hat anlässlich der heutigen sogenannte Bilanzpressekonferenz des hessischen Sozialministers zur Ärzteversorgung darauf hingewiesen, dass schon beim Abschluss des Paktes alle wesentlichen Probleme auf die lange Bank geschoben und „zukünftigen Gesprächen“ überlassen worden seien.

Pressemitteilung:

05. November 2012

Hilfen für ein Leben mit besonderen Herausforderungen

SPD bei der Anneliese Pohl Psychosoziale Krebsberatungsstelle in Marburg

Im Rahmen seiner Reihe „Fraktion vor Ort“ besuchte der Arbeitskreis Soziales der SPD-Kreistagsfraktion die Anneliese Pohl Psychosoziale Krebsberatungsstelle in Marburg. Träger der Beratungsstelle ist die Hessische Krebsgesellschaft, in Marburg ermöglicht wurde sie durch die Unterstützung der Anneliese Pohl Stiftung, der Deutschen Krebshilfe und die Stadt Marburg.

Sitemap